Auf den ersten Blick kaum zu glauben, doch bei näherer Betrachtung reiht sich dieser Skandal durchaus in die Kette von Lebensmittel- und Medizinskandalen ein.
In Italien, und später in Frankreich wurden viele Tonnen dieser minderwertigen Butter hergestellt. Die Europäische Union hat dies mit Millionenbeträgen gefördert.
Die gesundheitlichen Auswirkungen wurden nicht näher untersucht, und es ist bis zuletzt nicht abschließend geklärt, ob hiervon eine ernste Gefahr ausgegangen ist.
Da dies in so großem Stil geschehen ist, ist es umso offensichtlicher, dass bisherige Kontrollen nicht genügen und die Industrie stärker überwacht werden muss, um die Verbraucher besser zu schützen.
Eine Sendung d beschäftigt sich unter anderm auch mit diesem Thema. Leider wird darin nicht besonders ausführlich auf diesen Fall eingegangen, sondern mehr über das verschwendete Steuergeld berichtet. es ORF
Nachtrag: Mittlerweile ist die Sendung nicht mehr in der TVthek des ORFs zu finden. Allerdings habe ich den Beitrag hier gefunden.